< Zurück zur Übersicht

Drei Junior Panthers fahren mit dem NBV nach Chemnitz

, Uhr

Drei Spielerinnen der Junior Panthers Osnabrück möchten mit dem Niedersächsischen Basketballverband für Furore sorgen: Frieda Bühner, Luise Hansmann und Louisa Riehemann laufen für die NBV-Auswahl des Jahrgangs 2004 beim Landesverbandsturnier in Chemnitz an diesem Wochenende auf. „Wir sind nicht in der Favoritenrolle, aber man sollte uns auch nicht unterschätzen“,  meint das Trio.

In Chemnitz spielen die U-15-Auswahlen aus Hamburg, Berlin, Mitteldeutschland, Hessen, Bayern und Niedersachsen vor den Augen einiger Bundestrainer gegeneinander. Die WNBL-Spielerinnen des Osnabrücker SC müssen sich gegen die Konkurrenz aus Bayern, Hamburg, Hessen und Berlin behaupten. „Bayern ist immer ziemlich gut“, weiß Frieda Bühner. Sie war bereits 2018 bei diesem Turnier dabei und wurde mit einem Platz in der U-15-Nationalmannschaft belohnt. „Mein Ziel ist es, wieder gesichtet zu werden“, sagt die 14-Jährige.

Auch Luise Hansmann war im vergangenen Jahr Teil des NBV-Teams. Für eine Nominierung für die Nationalmannschaft hatte es damals noch nicht gereicht. „Ich möchte diesmal offensiver und mutiger spielen, so dass der Bundestrainer auch sieht, dass ich mich entwickelt habe“, verrät die Aufbauspielerin.

Louisa Riehemann ist Jahrgang 2005 und damit eine der jüngsten Spielerinnen der Niedersachsenauswahl. Sie hat sich ihre Teilnahme unter anderem zuletzt beim Sichtungsturnier Perspektiven für Talente (2005) verdient. Sie weiß, dass es für sie darum geht, Erfahrungen zu sammeln, „aber auch dem Bundestrainer und mir selber zu beweisen, dass es richtig war, bei dem Turnier Perspektiven für Talente genommen worden zu sein“. 

Doch es ist nicht nur der sportliche Reiz, der das Trio mit Vorfreude nach Chemnitz fahren lässt. Sie freuen sich auf „die Klassenfahrtsatmosphäre und auf viele nette Leute“. Frieda Bühner wird zudem einige U-15-Nationalspielerinnen wiedersehen, mit denen sie im Dezember in Frankreich gemeinsam aufgelaufen ist.

Freitag
18.40 Uhr: Bayern vs Niedersachsen

Samstag
12.40 Uhr: Niedersachsen vs Hamburg
16.50 Uhr: Hessen vs Niedersachsen

Sonntag
12.10 Uhr: Berlin vs Niedersachsen

Details

Uhrzeit
Uhr

Ansprechpartner

Location